8 Mythen über GPS-Fahrzeugortung 

Die allgemeinen Einwände gegen das Einbauen von  GPS-Ortungsfunktionen in Autos sind größtenteils nachvollziehbar – aber die tatsächlichen Erfahrungen, die Benutzer mit verschiedenen GPS-Geräten gemacht haben, zeigt auf, dass deren Benutzung viel Vorteile bietet. 

 

Mythos 1: GPS-Ortung ist „Big Brother“. 

 Bei der GPS-Ortung geht es nicht darum, jede Fahrt des Autos zu überwachen. Es geht darum, Spritkosten und Zeit zu sparen. GPS-Ortungssysteme reduzieren nachweislich Treibstoffkosten, und helfen dabei die beste Route zu finden. Insbesondere für Lieferdienste oder ander Leute due viel beruflich unterwegs sind profitieren davon. 

 

Mythos 2: GPS- Geräte sind unnötiger Schnickschnack  

 Erfahrungen mit Tausenden von Kunden widersprechen diesem Glauben. Tatsächlich sind die Mitarbeiter im Außendienst, sobald sie ersten Erfahrungen mit der Fahrzeugortung  gesammelt haben, begeistert von dem Programm. Neben der optimierten Routenplanung hilft das GPS auch in Pannensituationen.  

Es kann auch überprüft werden, ob Arbeiten zum Richtungen Zeitpunkt ausgeliefert werden In vielen Fällen erspart die GPS-Ortung zeitraubenden Papierkram (z.b Planung von Routen)und bietet zusätzliche Sicherheit für Fahrer und Ladung. 

 

 Mythos 3: GPS-Systeme sind kompliziert zu installieren und zu benutzen 

 Die meisten GPS Fahrzeugortungssysteme folgen dem gleichen Grundbauplan: einem in jedem Fahrzeug installierten GPS-Empfänger und einer Benutzeroberfläche, die die gesammelten Informationen verarbeitet und visualisiert. Sowohl die Installation als auch die Nutzung dieser Systeme sind einfach. 

 Ein seriöser, erfahrener Anbieter von GPS-Ortungssystemen arbeitet mit Managern zusammen: 

  •  helfen Systemdaten zu interpretieren um die Effizienz zu verbessern und es zu optimieren 
  •  Sowie  technischen und vertrieblichen Supports bei Kundenfragen und Problemen 

 

Mythos 4: GPS-Ortung ist unnötig. 

 Obwohl sie als Kommunikationswerkzeuge nützlich sind, können Handys keine nützlichen Informationen, bei der Fahrzeugortung liefern: Echtzeit-Fahrzeugortung, Motorstatus, Historie der Stopps und Stoppzeiten und andere wertvolle Metriken wie Kilometerstand, Kraftstoffverbrauch oder Geschwindigkeitsmuster. Handys  lassen sich leicht ausschalten, werden nicht im Fahrzeug mitführen und werden schneller beschädigt. 

 

Mythos 5: Alle GPS-Ortungssysteme sind im Wesentlichen gleich. 

 „Wenn Sie mir jederzeit sagen können, wo sich all meine Fahrzeuge befinden, und mir Informationen über ihre  Aktivitäten geben können, ist das gut genug für mich“. Diese Forderungen wirken eigentlich so, als sei das wichtigste abgedeckt. Aber  das geschäftsfördernde Potenzial von GPS-Systemen für das Fahrzeugmanagment geht weit über das Verfolgen von Punkten auf einer Karte hinaus. Die meisten Nutzer von GPS-Ortungsdiensten erkennen die volle Wirkung der gesammelten Informationen erst nach regelmäßiger Nutzung über einen längeren Zeitraum. 

 Viele Anbieter richten lediglich grundlegende GPS-Ortungsfunktionen ein, verpflichten sich aber nicht dazu, Kunden bei der Nutzung dieser leistungsstarken Technologie zu unterstützen, um ihre Geschäftsabläufe effizienter zu gestalten. Daher ist es besonders wichtig auf einen Anbieter mit einem guten Service Angebot zu achten. 

 Dieser Mythos enthält jedoch einen kleinen Funk Wahrheit. Das System ist nicht der Ausschlag gebende Punkt bei der Wahl eines Anbieters von GPS-Ortungsdiensten. Erfahrene Benutzer wissen, dass die Beziehung mit dem Anbieter während der Laufzeit des Dienstleistungsvertrags der wahre Wert ist. 

 

Mythos 6: Ein GPS-Ortungssystem ist nur ein weiteres Produkt. 

 GPS-Ortung sollte nicht als ein Produkt betrachtet werden. Vielmehr handelt es sich um einen Dienstleistung, welche wichtige Informationen liefert, für deren Erfassung einem Geschäftsfrühers oft die Mittel und die Zeit fehlt. Allerdings kann man mit einem guten System die Gesamtproduktivität und Rentabilität des Unternehmens zu steigern. 

 Alle Anbieter von GPS-Ortung bitten ihre Kunden, einen Servicevertrag zu unterzeichnen, in der Regel für drei bis vier Jahre. Die Frage ist also, welchem Anbieter vertraut Sie  bei der Verwaltung der Daten des Unternehmens in den nächsten Jahren? Der Service ist der entscheidende Faktor, wenn es um effektive GPS Fahrzeugortung geht. 

 

Mythos 7: Mein Unternehmen kann sich ein GPS-Ortungssystem nicht leisten. 

 Die Kosten sind eine verständliche Sorge. GPS-Ortungssysteme erfordern in der Regel eine Investition in Hardware für jedes Fahrzeug und eine monatliche Gebühr für Daten- und drahtlose Dienste. Bei diesen Allerdings muss man auch die Kosteneinsparung mit einbrechen z.b durch besser Routenplanung und verengten Kraftstoffverbrauch und das Einsparen von Überstunden. 

 Die Kosten sich anhäufende Kosten  übersteigen oft die monatlichen Investitionen, die für einen GPS-Ortungsdienst erforderlich wären. Die meisten Fuhrparks erzielen bereits in den ersten Monaten der Nutzung des Systems eine Kapitalrendite, welche  auf Einsparungen bei den Kosten für Überstunden, Kraftstoffkosten und vieles mehr zurückzuführen ist. 

 

Mythos 8: GPS-Ortung ist eine unerprobte Technologie. 

 Die GPS-Technologie selbst (die Fähigkeit, Objekte jederzeit und in Echtzeit mit Hilfe von Satelliten und drahtloser Kommunikation zu orten und zu verfolgen) wird seit Jahrzehnten effektiv genutzt. Die Kerntechnologie ist heute auf dem gesamten Verbrauchermarkt mit so bekannten Marken wie Garmin und TomTom weit verbreitet. 

 Bei kommerziellen Anwendungen ist die Wirksamkeit von GPS-Systemen bei der Steigerung der Produktivität und der Senkung der Betriebskosten von namhaften Drittanbietern gut dokumentiert worden.